Mathematik (nicht nur) für Menschen mit Down- Syndrom

Immer noch werden Menschen mit Down- Syndrom jegliche Rechenkompetenzen abgesprochen. Dadurch werden ihnen oft viel zu geringe Anforderungen gestellt und sie bleiben vielfach hinter ihrem allgemeinen Leistungsniveau zurück. Die Methode "YES,WE CAN!" hat aber gezeigt, dass Menschen mit Down- Syndrom das Rechnen erlernen können und die Mathematik in ihren Alltags- und Lebenssituationen praktisch anwenden und umsetzen können.
„YES, WE CAN!“ ist eine Methode aus dem „kybernetischen Fingerrechnen“ und wurde von Frau Mag. Bernadette Wieser, Pädagogische Entwicklungsdiagnostik Down Syndrom Zentrum „Leben Lachen Lernen“ in Leoben/Österreich weiter entwickelt.
„YES, WE CAN!“ startete 2010 (von der EU finanziertes zweijähriges Projekt) unter der Projektleitung von Österreich in Zusammenarbeit mit den europäischen Ländern Deutschland, Rumänien, Tschechien, Italien und Dänemark. Europaweit lernten fast  600 Menschen mit Down-Syndrom diese neue, adaptierte Methode des Rechnens kennen und konnten ihre mathematische Kompetenz sogar verbessern und festigen.
Die internationalen Erfahrungen der vergangenen 12 Jahre haben gezeigt, dass die Anwendung und der Einsatz von „YES,WE CAN!“ nicht nur für Menschen mit Down- Syndrom geeignet ist, sondern Schüler mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen und Problemen beim Erlernen mathematischer Grundlagen davon profitieren können..
Die Umsetzung und das Erlernen dieser Methode ist in Frühförderstellen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Therapieeinrichtungen, Werkstätten und natürlich zuhause sehr gut geeignet. Die Altersstufe kann somit von einem Lebensjahr bis ins hohe Erwachsenenalter sein, da bei dieser Methode das Erlernen mathematischer Fähigkeiten ein schrittweises und systematisches Vorgehen erfordert.
 Das Mengenverständnis und später die Abstraktion werden in  Handlungs-, Bilder-, Symbol- und Automatisierungsstufen gemeinsam erlernt.
Das eigentliche Rechenmaterial sind meine beiden Hände und die hab`ich immer dabei!
In vielen, ansprechenden Übungen zu den Basisfertigkeiten (Körperschema, Raumorientierung, visuelle und akustische Figur- Grund-Differenzierung, Serialität und Invarianz) werden die Grundlagen fürs Rechnen gelegt. Auf dieses wichtige Fundament bauen die Grundrechenarten auf:
1:1 Zuordnung, Fingerzählen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum 10-100, Zehnerübergang, Zehnerknöchel, Einmaleins nach der Loci-Methode, Rechnen mit Geld etc. .
Durch dieses Konzept werden Menschen mit Beeinträchtigung auch in ihrem Alltag immer  unabhängiger, dadurch lernen sie auch den Umgang mit Geld und der Uhr und können so einen großen Schritt in Richtung Eigen- und Selbstständigkeit machen.
„YES, WE CAN!“ und Montessori, geht das denn?
Die Fülle von Materialangeboten mit vielfältigen Übungen des Praktischen Lebens und der Sinnesschulung nach Maria Montessori, fördern die Basisfertigkeiten, die bei „YES, WE CAN!“
für das Zählen und Rechnen vorausgesetzt werden.
Ein großartiges und lebendiges Zusammenspiel der  Montessori- Pädagogik und der Rechenmethode „YES, WE CAN!“ 
spiegelt unser gemeinsames Ziel: dem Leben zu helfen, Ressourcen zu mobilisieren, zu erkennen und Menschen mit besonderem Förderbedarf und ihren ganz besonderen Bedürfnissen selbstbewusster und selbständiger ihr Leben zu gestalten. 


Veröffentlichung eines Artikels von mir:

„Yes, we can!" in einer inklusiven Montessorischule

(Leben mit Down-Syndrom Nr.96, Ausgabe Januar 2021)