Erstes Schreibenlernen (nicht nur) für Menschen mit Down Syndrom
Schreibenlernen gehört genauso wie das Lesen und Rechnen zu den grundlegenden Kulturtechniken, die uns durch unser gesamtes Leben begleiten. Aus diesem Grund werden diese Fertigkeiten in der Schule angeboten und vermittelt.
Um mit der Vorbereitung auf das Schreibenlernen starten zu können, sind einige elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig. Diese Basisfertigkeiten finden wir auch in der Rechenmethode „Yes, we can!“ wieder, wie z.B. eine ausgereifte räumlich-visuelle, visuell- konstruktive und visuomotorische Fähigkeit. Hinzu kommt die Entwicklung der Feinmotorik und der Bewegungskoordination. Voraussetzung ist eine ausreichende Entwicklung der taktilen Wahrnehmung.
Schreibvorübungen erfolgen hier mit allen Schreibmitteln, die das Kind in der Hand halten kann. Vorrangig ist, dass das Kind Freude und Lust am Schreiben, also „am Spuren hinterlassen“ entwickelt.
- Wie kann ich mein Kind/meinen Schüler fürs Schreibenlernen vorbereiten?
- Warum sind Lautgebärden so wichtig beim Erlernen der Buchstaben?
- Was sind Einspur- Übungen bzw. - Sprüchlein und welche Bedeutung haben sie für die Schreibrichtung des Graphems?
- Welche Schrift eignet sich fürs Schreibenlernen?
In diesem Vortrag möchte ich Sie in die „Welt des Schreibens für Anfänger“ mitnehmen.
In Videoaufnahmen und Bildern von Erstklasskindern mit Trisomie 21 werden Sie die einzelnen Entwicklungsschritte erleben und beobachten können. Der Bezug zu den vielfältigen Materialien und Übungsbeispielen ist wesentlicher Bestandteil dieses Vortrags.
Veröffentlichung eines Artikels von mir:
Erstes Schreibenlernen in einer inklusiven Montessorischule
(Leben mit Down-Syndrom Nr.101, Ausgabe September 2022)